Edu- Kinestetik  

Ein weiterer wichtiger Schritt in der Kinesiologie war die Forschung des Pädagogen Dr. Paul Dennison, der sich während mehr als 20 Jahren mit den Ursachen und der Behandlung von Lernschwierigkeiten auseinandersetzte. Er erlernte in den Anfängen bereits Touch for Health und wendete diese Techniken in der Arbeit mit Kindern an. Als sich die Lernprobleme dieser Kinder stark besserten forschte er weiter, brachte das Konzept der Integration der Gehirnhälften mit ein und begann sich auch sehr bald mit Konzepten für die Erwachsenenschulung auseinanderzusetzen. Aus seinen gewonnenen Erfahrungen entwickelte er die Edu- Kinestetik.  

Edu-K ist der Bereich, in dem durch gezielte Körperbewegungen dem Menschen Lernerfahrungen ermöglicht werden. Durch die Koordination der Gehirnaktivitäten werden Lernprobleme beseitigt und die natürliche, dem Menschen innewohnende Freude am Lernen kehrt zurück. Doch dieses Konzept ist nicht nur bei Lernproblemen sehr erfolgreich sondern hilft auch bei der Lösung von Konflikten, alten und überlebten Glaubens- und Verhaltensmustern und verschiedensten Stressoren. Ein Neuorientieren und sich entwickeln wird erleichtert und der Mensch kann Schritt für Schritt erlernen sein Potential zur vollen Entfaltung zu bringen.  

So einzigartig jeder Mensch in seiner Geist- Körper- Seele - Gesamtheit ist, so individuell sind auch seine Schritte zur Problemlösung. Durch die vielschichtige Differenzierungsmöglichkeit dieser kinesiologischen Methode kann ganz besonders auf die individuelle Problemstellung eingegangen werden. Eine Edu-K Balance ist wie eine Reise, die immer wieder neue, überraschende Stationen für einen bereithält: Ausgehend von seiner Zielsetzung - sei sie nun körperlicher, seelischer oder geistiger Natur - zeigen sich Schritt für Schritt die Bereiche in denen Blockaden gelöst und neue Verhaltensweisen gelernt werden können, sodass dem Klienten eine tiefgreifende Veränderung auf allen Ebenen möglich wird.