Touch for Health

John F. Thie, ein Schüler und enger Mitarbeiter des Begründers Dr. Goodheart, lernte von ihm die Prinzipien der angewandten Kinesiologie. Er hatte die Vision die Kinesiologie in eine leicht verständliche Form zu bringen, die es den Menschen ermöglicht wieder selbst Gesundheitsvorsorge zu betreiben. Das war die Geburtsstunde des Touch for Health das heute die Basis fast aller Kinesiologierichtungen bildet.  

Sein Buch „Touch for Health – Gesund durch Berühren" wurde 1973 erstveröffentlicht und das Ziel war Gesundheitsvorsorge auch im Familienkreis betreiben zu können.

Mit Hilfe einfacher Muskeltests können Informationen über den Energiehaushalt im Körper gewonnen werden: Im Touch for Health gibt es 14 Hauptmuskeln und 28 Untermuskeln, die den 14 Meridianen aus der traditionellen Chinesischen Akupunkturlehre zugeordnet sind. Mit dem Testen dieser Muskeln können wir eine Bestandsaufnahme vom energetischen Zustand unserer Meridiane und damit unseres Körpers machen. Reagiert ein Testmuskel schwach so zeigt das ein Energieungleichgewicht im jeweiligen Meridian.


Über die Reflexzonenbehandlung, die jedem Muskel und damit dem entsprechenden Meridian zugeordnet sind, können wir dieses Ungleichgewicht beheben, und zwar sind das: 

1.     Massage der neurolymphatischen Zonen

2.     Berühren der neurovaskulären Punkte

3.     Abfahren des zugehörigen Meridians in Flussrichtung

4.     Massage des Muskels am Ansatz und Ursprung

5.     Anregen oder Beruhigen des Muskels über die zugehörigen Akupunkturhaltepunkte

Ist der freie Energiefluss im Körper wiederhergestellt werden alle Organe ausreichend mit Lebensenergie versorgt, die körpereigenen Selbstheilungskräfte können optimal arbeiten und vom Körper zur Wiederherstellung oder Erhaltung der Gesundheit eingesetzt werden